Da im Frühsommer der vom Lehrplan vorgesehene Stoff trotz der Coronaeinschränkungen zeitig „durch“ war, bot sich die Gelegenheit, Lerninhalte des ersten Halbjahres auf diese Weise noch einmal aufzugreifen und so im Langzeitgedächtnis zu verankern.
Der Auftrag an die 18 Kursmitglieder bestand darin, auf möglichst ansprechende Weise (Stichwort: Infotainment) die wesentlichen Merkmale einer Klima- bzw. Landschaftszone mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aufzubereiten. Dabei gingen die Kursmitglieder sehr unterschiedlich und außerordentlich kreativ vor. Von anschaulichen zoologischen Playmobillandschaften, wissenschaftlich sehr „genauen“ Darstellungen inklusive Quellenverzeichnis und integrierten Kartenspielen bis hin zu 3-Volt-betriebenen Bäumen, Taschenlampen-Scheinwerfern und QR-Code-Links zu Online-Quizzes reichte die Bandbreite. Bei einem abschließenden „Gallery walk“ hatten alle Gelegenheit, die Boxen der anderen Gruppen kennenzulernen, das eigene Wissen spielerisch zu prüfen und Fragen an die Macher zu stellen.

"Climate Boxes" aus dem bilingualen Erdkundekurs
Ob in dieser Savannenbox gleich Löwe und Gepard um die Beute kämpfen? Und ob das Zebra dann vielleicht entkommen kann?