In dieser Box werden die Savannenbewohner mit Spotlights gefunden

"Climate Boxes" aus dem bilingualen Erdkundekurs

Die bilingualen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erstellten im Erdkunde-Kurs von Frau Röhne in kleinen Teams sogenannte „Climate boxes“ – Schuhkartons, die jeweils eine Landschafts- und Klimazone der Erde repräsentieren.

Da im Frühsommer der vom Lehrplan vorgesehene Stoff trotz der Coronaeinschränkungen zeitig „durch“ war, bot sich die Gelegenheit, Lerninhalte des ersten Halbjahres auf diese Weise noch einmal aufzugreifen und so im Langzeitgedächtnis zu verankern.
Der Auftrag an die 18 Kursmitglieder bestand darin, auf möglichst ansprechende Weise (Stichwort: Infotainment) die wesentlichen Merkmale einer Klima- bzw. Landschaftszone mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aufzubereiten. Dabei gingen die Kursmitglieder sehr unterschiedlich und außerordentlich kreativ vor. Von anschaulichen zoologischen Playmobillandschaften, wissenschaftlich sehr „genauen“ Darstellungen inklusive Quellenverzeichnis und integrierten Kartenspielen bis hin zu 3-Volt-betriebenen Bäumen, Taschenlampen-Scheinwerfern und QR-Code-Links zu Online-Quizzes reichte die Bandbreite.  Bei einem abschließenden „Gallery walk“ hatten alle Gelegenheit, die Boxen der anderen Gruppen kennenzulernen, das eigene Wissen spielerisch zu prüfen und Fragen an die Macher zu stellen.

In dieser Box werden die Savannenbewohner mit Spotlights gefunden

In dieser Box findet man viele Informationen zu verschiedenen Typen von Savanne

Eisbären findet man natürlich nur in der nördlichen polaren Zone

Auch die Box zum gemäßigten Wald beantwortet viele Fragen.

In dieser Box werden viele Fragen zur Steppe der gemäßigten Zonen beantwortet

Ob in dieser Savannenbox gleich Löwe und Gepard um die Beute kämpfen? Und ob das Zebra dann vielleicht entkommen kann?

Diese Klimabox ist gleichzeitig ein Wissensquiz

Im Deckel dieser Box gibt es noch viele zusätzliche Infos zum tropischen Regenwald

Im tropischen Regenwald findet man viel grün und blau - im Licht der (elektrischen) Sonne