Sogar die Sonne lacht zur Begrüßung

Bunte Vielfalt am Tag der offenen Türen

Kategorie:Allgemein

Am 20. Januar konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in die Schule hineinschnuppern während die Eltern Gelegenheit hatten, ihre Fragen an Lehrkräfte zu richten, um sich einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten zu machen.

Mit einem flotten Begrüßungsständchen unserer BigBand wurden die kleinen und großen Gäste willkommen geheißen, bevor Frau Schmuck und der Bürgermeister der Stadt Barntrup ihre Grußworte an die Besucher richteten. Dabei wurde bereits betont, dass das Gymnasium Barntrup eine moderne, zukunftsfähige Schule ist. Ein Eindruck, den der Tag bestätigen sollte. 

Neben kleinen Einblicken in den Unterricht, serviert in appetitlichen Häppchen zu je etwa 15 Minuten, gab es zahlreiche Stände, an denen die Grundschüler*innen und ihre Eltern sich über unsere Angebote informieren konnten. Insbesondere die Fremdsprachen und - eng damit verknüpft - das bilinguale Profil wurden präsentiert. Damit verbunden wurde das europäische Profil der Europa- und ErasmusPlus-Schule betont. Außerdem präsentierte sich die Roboter-AG, die mit ihren ferngesteuerten Bullis ein Highlight für viele Besucher war. 

Auf den Führungen konnten die Besucher freilich auch viele Dinge erfahren, die nicht ausgestellt waren: Die Ausstattung mit modernen Medien war dabei ein häufiges Thema - und auch hier muss sich das Gymnasium Barntrup als digitale Schule nicht verstecken. Auch die Fahrten-Angebote, etwa Sprachfahrten oder Erasmus-Projekte, oder das reichhaltige AG-Angebot, zum Beispiel die zahlreichen Sport-AGs, wurden interessiert aufgenommen.
 

Sogar die Sonne lacht zur Begrüßung

Spannende Experimente in Chemie

Die Fremdsprachen stellen sich vor

Informatik: Programmieren mit Scratch