Die Gruppe aus Spanien mit dem Barntruper Bürgermeister und den betreuenden Lehrkräften (Foto: R. Rudolph)

Besuch aus Pamplona

Nach langer Coronazwangspause war es vom 10.02.23 bis zum 17.02.23 endlich wieder soweit: wir durften Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule Ikastola Paz de Ziganda aus Pamplona bei uns in Barntrup begrüßen!

Die Gäste, die von ihrem Lehrer Herrn Imanol Oteiza begleitet wurden, waren während ihres Besuchs in den Familien der deutschen Austauschpartner untergebracht. Während der Austauschwoche wurde so einiges gemeinsam unternommen und erlebt:

Nachdem die Göste aus Spanien das Wochenende nach ihrer Ankunft am Freitag in den Gastfamilien verbracht hatten, fand am Montag eine Stadtführung durch Barntrup und ein Empfang beim Bürgermeister Herrn Borris Ortmeier statt. Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Kunstprojekt teil und lernten sich so gegenseitig noch besser kennen.

Am Dienstag wurde es richtig sportlich! In unserer Sporthalle lernten die Schülerinnen und Schüler die Sportart Speedminton kennen und traten in Zweierteams in einem Turnier gegeneinander an.

Am Mittwoch ging es dann gemeinsam nach Paderborn, Pamplonas Partnerstadt, so dass dort ebenfalls ein Empfang durch den Bürgermeister Michael Dreier im Historischen Rathaus stattfand. Anschließend gab es für alle eine Stadtführung durch Paderborn und es wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Paderborner Dom, das Drei-Hasen-Fenster oder das Paderquellgebiet, angeschaut.

Am Donnerstag, dem bereits letzten Tag des Austausches, haben alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Essen geplant, dafür eingekauft und anschließend in der Schule gekocht. Als Abschluss fand am Nachmittag ein gemütliches Abschiedskaffeetrinken mit Eltern, Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern statt. Noch mehr Eindrücke von den schönsten Erlebnissen der Woche findet man übrigens in unseren Highlights bei Instagram!

Neben dem schulischen Programm haben die spanischen und deutschen Jugendlichen im Laufe der Woche natürlich auch noch eigene Aktivitäten unternommen: so ging es beispielsweise für manche nach Bielefeld, andere erkundeten Hannover und wiederum andere machten ein nahegelegenes Schwimmbad unsicher! Nach einer anstrengenden aber schönen Woche voller neuer Erfahrungen und einer Riesenmenge Spaß fiel der Abschied am Freitagmorgen vielen gar nicht so leicht! Zum Glück besuchen wir zusammen mit Frau Galbete Nos und Frau Gundermann im März die spanischen Freundinnen und Freunde in Pamplona!

Gruppenfoto vor dem Paderborner Dom

Sportliche Betätigung: Beim Speedmintonturnier