Frau Schmuck bei ihren Begrüßungsworten während der Eröffnungsfeier

Auftakt der Erasmus-Tage

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus fünf Nationen in Barntrup zu Gast.

Seit Montag, den 21.3. sind im Rahmen der Erasmus-Treffen etwa 50 Gäste aus Griechenland, Italien, Lettland und Tschechien bei uns in Barntrup zu Gast. Am Montagmorgen wurden diese von der Schulleitung und dem Bürgermeister der Stadt Barntrup begrüßt. Beide machten deutlich, wie großartig es angesichts der Pandemie sei, dass das Treffen realisiert werden konnte. Auch nahmen beide Bezug auf den Krieg in der Ukraine und betonten, wie wichtig solche Treffen wie das an unserer Schule seien, um miteinander zu sprechen, einander kennen zu lernen, Verständnis für einander zu entwickeln und ein friedliches Europa zu gestalten.

Im Anschluss an die Begrüßung, die von der Big Band musikalisch begleitet wurde, hatten unsere Gäste die Gelegenheit, die Stadt Barntrup in ihrer Gegenwart und Aspekten ihrer Vergangenheit kennen zu lernen – und auf Einladung von Herrn Ortmeier ein Eis zu essen. Nach dem Mittagessen wurden in der Schule noch Memory-Boxes gebastelt, damit die schönen Erinnerungen der kommenden Tage auch einen schönen Platz finden, bevor zum Abschluss des Tages die Externsteine besucht wurden. Dort wurden die Besucher von Frau Willmann über das überregional bekannte Natur- und Kulturdenkmal informiert. Bei bestem Wetter und guter Laune ließ man den Tag dort ausklingen.

to be continued…

Frau Schmuck bei ihren Begrüßungsworten während der Eröffnungsfeier