Herr Söhnel zeigt Benin auf einer LandkarteHerr Söhnel vom Verein "Initiativen Afrika" berichtet über Brunnenbauprojekte in Benin

Afrika-Experte zu Besuch im Diffkurs Erdkunde/Politik

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Menschenrecht Wasser“ war kürzlich Herr Söhnel vom Verein „Initiativen Afrika“ aus Blomberg in unserem Differenzierungskurs Erdkunde/Politik der Jahrgangsstufe 9.

„Initiativen Afrika“ ist ein Verein mit 25 Mitgliedern, die in ihrer Freizeit zusammen mit den Menschen vor Ort Projekte für die Verbesserung der Lebensbedingungen in verschiedenen Ländern Afrikas begleiten. Dort bauen sie zum Beispiel Schulen und Brunnen, helfen den Menschen mit Ausbildungskursen und unterstützen Frauenkooperationen.

Herr Söhnel hat uns einen Einblick in das gegeben, womit sich der Verein beschäftigt. Er hat uns von der ersten Idee zur Gründung des Vereins bis zu aktuellen Projekten berichtet. Dabei wurde immer wieder die Bedeutung der persönlichen Kontakte zu den Menschen vor Ort, z. B. in Benin, deutlich.

Als die größten Erfolge bezeichnet Herr Söhnel u. a. den Bau von Brunnen in Benin. Gerade der Zugang zu sauberem Trinkwasser habe schon viele Leben gerettet.

Wir bedanken uns bei Herrn Söhnel, dass er uns einen Einblick geben konnte, wie der Verein in Afrika hilft, dass er unsere vielen Fragen beantwortete und Tipps gab, wie auch wir uns engagieren können.