Foto: Avel Chuklanov (unsplash.com)

9c spendet Klassenkasse für Kinder auf den Philippinen

Das Schuljahr ist zu Ende, der letzte Wandertag vorbei und das letzte Eis gegessen. Dennoch ist ein wenig Geld in der Klassenkasse übrig. Was könnte man damit anstellen?

So erging es den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c am vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Schnell stand fest, dass es wenig sinnvoll wäre, jedem Einzelnen ein bis zwei Euro auszuzahlen. Die Klasse entschied also kurzerhand das Geld zu spenden. Schnell war als Organisation Brot für die Welt ausgewählt und das Projekt vom „Feld in die Schule“ auf den Philippinen gefunden. Hier unterstützt die Klasse mit ihren 53 Euro aus der Klassenkasse ein Schulprojekt, bei dem zehn Kindern ein Bildungspaket mit Schulsachen gekauft werden kann. Die Kinder auf den Philippinen leiden dabei auch besonders unter den wirtschaftlichen Folgen der derzeitigen weltweiten Corona-Pandemie und können noch seltener als sonst zur Schule gehen, da sie verstärkt von ihren Eltern als Arbeiter auf dem Feld für den täglichen Überlebenskampf gebraucht werden. Nähere Infos zum Projekt sowie einen Info-Film findet ihr hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/philippinen-kinderarbeit/

Vielen Dank für Euren Einsatz und eure Spendenbereitschaft, liebe 9c! Vielleicht kann dies ja eine Inspiration für andere Klassen sein und eine Tradition werden, verbleibende Klassenkontobeträge zu spenden!?