Unsere spanischePartnerschule in Pamplona

Wir freuen uns, seit dem Schuljahr 2018/2019 einen Austausch mit unserer spanischen Partnerschule Ikastola Paz de Ziganda anbieten zu können. Seitdem haben ausgewählte SchülerInnen der EF die Gelegenheit, in spanischen Gastfamilien zu wohnen sowie unsere Austauschschule und die Stadt Pamplona kennen zu lernen. Im Gegenzug dürfen wir unsere spanischen Freunde bei uns willkommen heißen, zeigen ihnen den deutschen Schulalltag und entdecken mit ihnen die Kultur und Landschaft Deutschlands.

Die Ikastola Paz de Ziganda befindet sich in Pamplona, der Partnerstadt von Paderborn und nebenbei auch die Heimatstadt von unserer Spanischlehrerin María Asunción Galbete Nos. Einer der schönsten Stadteingänge führt über die Magdalenenbrücke, welche eines der historischen Bauwerke der Stadt ist. Über sie führt auch der Jakobsweg in die Stadt hinein.

Die Vuelta del Castillo, die Ciudadela de Pamplona (Zitadelle) sowie der Parque Yamaguchi bieten ein unvergesslich grünes Stadterlebnis. Aber auch die Innenstadt hat einiges für unsere SchülerInnen zu bieten: Pamplona ist für seine ausgezeichnete Gastronomie bekannt, sodass im Zentrum Pamplonas viele Restaurants, Bars und Cafés zu einer kulinarischen Entdeckungsreise einladen. Vielleicht ja nach einer ausgiebigen Shoppingtour? Denn selbstverständlich befinden sich im Stadtzentrum auch zahlreiche einheimische sowie international bekannte Geschäfte.

Wichtig für die Einwohner Pamplonas und somit für unsere SchülerInnen besonders interessant ist der Plaza del Castillo (Burgplatz). Er ist nicht nur Dreh- und Angelpunkt für städtische Feierlichkeiten und Paraden, sondern zugleich auch beliebter Treffpunkt der Einheimischen und bietet somit unseren SchülerInnen Gelegenheit, in den spanischen Alltag einzutauchen.

Wenn du Fragen zum Austausch hast oder am Austausch teilnehmen möchtest, dann melde dich bei den Ansprechpartnerinnen Asun Galbete (a.galbete(at)gym-ba.de) und Katja Gundermann (katja.gundermann(at)gym-ba.de).