Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Zeit zur Reflexion von Berufswünschen

Kürzlich fand wieder der Workshop „Deine Berufs-MöglichZeiten“ in Kooperation mit KEB Automation KG, Lippe Bildung eG und der Möglichzeiten GbR bei uns statt.

„Man muss sich einfach darauf einlassen“, erklärte Herr Lalk, Ausbildungsleiter bei der Firma KEB, zu Beginn des Workshops. Einen ganzen Vormittag setzten sich Schülerinnen und Schüler der Q1 mit ihren Stärken, ihren Wertvorstellungen und den dazu passenden Berufsfeldern auseinander. Es ging dabei um Selbstreflexion, Eigen- und Fremdeinschätzung sowie um eine aktuelle persönliche Standortverortung beim Prozess der Berufswahl. Interessen, Fähigkeiten und Werte wurden den Schülerinnen und Schülern hierbei durch Fragen wie: „Wo findet man dich im Shopping Center? Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Hast du ein Vorbild und warum? Oder was wolltest du als Kind werden?“ bewusst gemacht. Eine Schülerin resümierte dies so: „Ich fand es gut, dass es eher drauf bezogen war, wie man sein Leben einmal führen möchte und welche Berufe zu dieser Vorstellung am ehesten passen würden.“

Bei der Evaluation der Veranstaltung, die dieses Mal durch die Pandemie nur mit einer kleinen Gruppe auf freiwilliger Basis stattfinden konnte, lobten die Schülerinnen und Schüler die Moderation von Coach Antje Kreinjobst. Viele konnten etwas aus der Veranstaltung für ihre weitere Planung mitnehmen. Und ein Teilnehmer griff genau den zu Beginn der Veranstaltung genannten Satz wieder auf: „Man muss sich nur darauf einlassen! Dann ist es eine hilfreiche Sache.“