Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Ein Eindruck von der Messe "my job OWL" (Foto: M. Wöllner)

Endlich wieder Berufsmesse!

Die Q1 besuchte nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder eine Veranstaltung zur Berufsorientierung in Präsenz. Einen ganzen Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf der My Job OWL über Angebote in der Region informieren.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler bereits den Lageplan und Infos zur Messe von der Veranstalterin Melanie Wöllner bekommen. So war es möglich, persönliche Bewerbungsgespräche an den Ständen zu terminieren. Damit ergab sich die Möglichkeit nicht nur wahllos durch die Hallen zu schlendern und sich inspirieren zu lassen, sondern auch konkrete Gespräche zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu führen. „Die persönlichen Gespräche am Stand waren sehr hilfreich“, resümierte eine Teilnehmerin.

Um jedoch noch weitere Informationen, insbesondere zu Studiengängen zu erhalten, soll zukünftig auch wieder eine Hochschule gemeinsam besucht werden. Hier fanden die meisten Angebote dieses Schuljahr noch online statt.

Insgesamt wurde die Veranstaltung aber als sehr gewinnbringend von den Schülerinnen und Schülern empfunden. „Es waren alle super freundlich und ich habe viele interessante Infos erhalten.“ „Definitiv eine Weiterempfehlung für andere Jahrgangsstufen.“

Unser Dank für die kostenlose Durchführung der Veranstaltung gilt hierbei besonders der Bundeswehr und der Stadt Barntrup, die unentgeltlich Busse zur Verfügung stellten und Frau Melanie Wöllner, die uns die Freikarten ermöglichte.