Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Einladung zur Infoveranstaltung für Eltern

Für Eltern, deren Kinder zum Ende des Schuljahres die Schule verlassen, organisiert das Bildungsministerium am 13. November eine digitale Infoveranstaltung.

Zusammen mit Expertinnen und Experten sowie „Role-Models“ aus verschiedenen Berufsfeldern informiert Sie das Bildungsminsiterium über berufliche Ausbildung und Karrierechancen. Während der Veranstaltung beantworten Expertinnen und Experten Ihre Fragen live im Chat und vor der Kamera.

Die digitale Elternveranstaltung findet am 13.11.2023 von 18:00 bis 19:15 Uhr statt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Link.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für eine ganze Reihe von Veranstaltungen vom 14. bis zum 25. November. Dort können Sie mit Unternehmen ins Gespräch kommen, wobei sich jeden Abend verschiedene Branchen und dazu passende Ausbildungsbetriebe präsentieren. Weitere Informationen und die jeweiligen Links zur Teilnahme finden Sie auf der entsprechenden Seite der Arbeitsagentur.

Einladung zur Infoveranstaltung für Eltern