Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Panorama des Übungsareals

Auslandspraktikum in der Skischule

Zwei Schüler unserer Q1 haben kürzlich ein einwöchiges Betriebspraktikum bei dem Unternehmen „Skischule und Skiverleih Panorama“ in Großarl in Österreich gemacht. Hier ist ihr Erfahrungsbericht

Ausschlaggebend für unsere Wahl waren die vielfältigen Tätigkeiten eines Skilehrers, in die wir Einblick gewinnen wollten. Neben der Arbeit mit den Kindern waren Teamfähigkeit, Organisationstalent und sportliches Engagement gefragt.

Außerdem fahren wir schon seit dem Kindesalter begeistert Ski und möchten auch andere Kinder für diese Sportart begeistern. Nach dem Abitur haben wir beide den Wunsch, eine Skilehrer-Ausbildung zu absolvieren und anschließend in freien Zeiten als Skilehrer zu arbeiten.

Unsere Aufgaben waren neben der Betreuung von Skianfängern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf dem Übungsareal „Fischbacherwiese“ die Vermittlung grundlegender Techniken wie Bremsen, Kurven- und Slalomfahren sowie Auf- und Abbau des Übungsareals. Dem jungen Alter der Kinder geschuldet war viel Motivation erforderlich, aber wir haben auch viele lustige Momente mit den Kindern erlebt.

Die Woche als Skilehrer-Praktikanten hat uns einerseits Einblicke in die soziale und pädagogische Arbeit, aber auch in die umfangreiche Organisation ermöglicht.

Durch das Betriebspraktikum bei der Skischule Panorama ist unsere Vorstellung von der Arbeit als Skilehrer konkreter und umfassender geworden. Wir haben Erfahrungen zum Thema Teamfähigkeit und Lehrgestaltung gesammelt. Auch haben wir unsere eigenen Fähigkeiten im Skifahren erweitert.

Panorama des Übungsareals

Das Hauptgebäude der Skischule