Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Foto: Markus Winkler (unsplash.com)

Auf der Suche nach dem verborgenen Potenzial

Im ersten Halbjahr der 8. Klasse beginnt die Berufsorientierung für alle Schülerinnen und Schüler mit der ganztägigen "Potenzialanalyse". Hier berichten zwei Schüler über ihre Erfahrungen an diesem Tag .

Auf der Suche nach dem verborgenen Potential.
Der Wettlauf gegen die Zeit

Die Klasse 8c fuhr mit einem riesigen Reisebus nach Detmold und war auf dem Weg zur Potenzialanalyse. In Detmold angekommen, ging die Klasse mit großen Erwartungen in das Gebäude. Alle wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Als erstes sollten sie in begrenzter Zeit einen Origami-Schwan basteln, dafür bekamen die Schüler auch eine Anleitung. Für mich war das kein Problem, doch auf dem Flur hörte ich andere Schüler sagen: „Das war viel zu schwer und wir hatten viel zu wenig Zeit dafür." Anschließend bekamen sie noch ein paar Aufgaben gestellt, wie z.B. Bewerbungsschreiben auswerten und entscheiden, wer am besten zur Firma passt, oder einen Stadtplan zeichnen. Mit diesen Aufgaben wollten die Leute von der Potenzialanalyse herausfinden, welche Stärken und Schwächen die Schüler haben.

Die Potenzialanalyse ist sehr hilfreich, da sie zeigt, in welche Richtung die Berufswahl gehen sollte. Das Ziel der Potenzialanalyse ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Stoß in die richtige Richtung zu geben. Ein Bekannter der Familie erzählte mir, dass die Potenzialanalyse ihm sehr in der Jobsuche geholfen hat. Alle, die diesen Tag noch nicht erlebt haben, können sich auf einen aufregenden Tag freuen. Es ist schließlich immer spannend, sein verborgenes Potential herauszufinden.

von Oliver Rehling, 8c

Ein Tag außerhalb des Klassenzimmers
Vorbereitung zur Berufswahl

Alle Schüler haben sich vor der Bushaltestelle des Städtischen Gymnasiums Barntrup versammelt. Es ist 7:30 Uhr. Alle sind aufgeregt. Am 9. Oktober 2020 ist für die Klasse 8d des Gymnasiums der Bus startklar zur Potenzialanalyse nach Detmold. Der Tag wird zur Berufswahlerkundung genutzt. Die Fahrtzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. 20 Schülerinnen und Schüler sind neben der Klassenlehrerin Frau Kreie anwesend. Die Berufsorientierung kann beginnen.

An der FAW Detmold angekommen, werden die Schülerinnen und Schüler nett von einer Mitarbeiterin empfangen. Nach der Begrüßung erfolgt eine Gruppeneinteilung mit bis zu vier Personen. Anschließend bekommen die Schüler verschiedene Übungen zugeteilt und es steht ein Experte zur Beobachtung bereit. Es gibt kniffelige Gruppenaufgaben, aber auch Einzelaufgaben, die gewissenhaft im Team oder alleine gelöst werden. Der Experte beobachtet die Schüler, gibt Hilfestellungen und notiert sich Ergebnisse von den Schülern. Nach einigen spannenden Aufgaben, wie z.B. die Stadtplanzeichnung, die frei gestaltbar ist, geht es in die Pause. Ein kleiner erfrischender Rundgang an der Luft steht noch auf dem Programm, bevor es in die nächste Runde zur Potenzialanalyse weitergeht. Weitere Aufgaben werden den Schülern gestellt. Hier ist Kreativität gefragt. Es gibt Aufgaben, die allen volle Konzentration, Motivation und Teamfähigkeit abverlangen. Alle Schülerinnen und Schüler geben ihr Bestes. Nach einem anderen Schulunterricht, den die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag kennengelernt haben, geht es um 14:30 zurück nach Barntrup. Ein sehr ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Sinn der Potenzialanalyse, die ab Klasse 8 in NRW durchgeführt wird, ist es, die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler herauszufinden, um für die Berufs- und Studienorientierung den richtigen Weg einzuschlagen. Die Auswertung der Analyse bekommen die Schülerinnen und Schüler später in einem Ordner ausgehändigt, dem sogenannten „Berufswahlpass NRW“.

von Tjark Oskar Nolte (8d)