Die (nicht ganz ernstgemeinte) Zeitleiste zur Schulgeschichte

Zeitleiste zur Schulgeschichte

Kategorie:Geschichte

Zur 55-Jahr-Feier hatte die Fachschaft Geschichte eine nicht ganz ernstgemeinte Zeitleiste zur Geschichte unserer Schule erstellt.

Die Zeitleiste beginnt 100 Jahre vor Eröffnung unserer Schule mit einer Illustration des Weihnachtsfestes, das der damalige lippische Fürst für arme Kinder veranstaltete, und reicht bis in die jüngste Vergangenheit zur Fertigstellung des Schul- und Bürgerforums. Tatsächlich nehmen die Gebäude auf der Stellwand einen wichtigen Platz ein, denn eine Frage zur Schulrallye bezog sich auf das Luftbild der Schule aus den frühern 1970er Jahren: Damals bestand die Schule nur aus dem Teil, der im Moment Baustelle ist, und dem Verwaltungstrakt. Die Klassenräume im heutigen Westtrakt und die Eingangshalle gab es noch nicht - nur einen (immerhin überdachten) Verbindungsgang. Und wo heute der Mittelstufentrakt steht, gab es damals nur einen Fahrradschuppen. Das ehemalige Hauptschulgebäude existierte ebenfalls noch gar nicht, der Grundstein für den heutigen Oberstufen- und Fachtrakt sowie das Schul- und Bürgerforum wurde erst 1974 gelegt. Wir sind in den letzten 55 Jahren wirklich größer und schöner geworden!

Die (nicht ganz ernstgemeinte) Zeitleiste zur Schulgeschichte

So hat alles angefangen: ein Luftbild aus den 1970er Jahren