Marharita Maliar (9b) mit ihrem neuen Fahrrad

Wieder Fahrräder verschenkt

In den vergangenen Wochen konnten weitere Fahrräder an unsere Schülerinnen und Schüler verschenkt werden.

Die Idee zu den Fahrradgeschenken entstand im Zusammenhang mit der Planung der Vergabe von iPads an Schülerinnen und Schüler. Diese werden inzwischen regelmäßig im Unterricht eingesetzt und viele Schülerinnen und Schüler nutzen dafür auch private Geräte. Andererseits ist einigen Lehrkräften aufgefallen, dass es an unserer Schule viele Schülerinnen und Schüler gibt, die nicht im Besitz eines Fahrrades sind, oder deren Fahrräder nicht mehr einsatzbereit sind. Für Schülerinnen und Schüler es allerdings sehr wichtig, dass sie ihren Schulweg selbständig bewältigen können und zudem sind zusätzliche Bewegungszeiten förderlich für ihre Gesundheit. Beide Aufgaben lassen sich hervorragend miteinander kombinieren, indem die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren würden. So entstand die Idee des "Fahrradgeschenks": Aus Spenden (bislang meistens aus dem Lehrerkollegium) werden gute gebrauchte Fahrräder gekauft und an Schülerinnen und Schüler übergeben, die sich vorher mit einem kurzen Text dafür "bewerben".

Die folgenden „Gewinner“ der letzten Ausschreibungen  konnten mit ihrer Bewerbung die Jury überzeugen:

• Khwanit Hamad (8a)
  • Marharyta Maliar (9b)
  • Luliya Okube (5b)

Wer dieses Projekt gerne mit einer Spende unterstützen möchte, wendet sich bitte an das Sekretariat des Gymnasiums (sekretariat(at)gym-ba.de) oder an Frank Steffens (frank.steffens(at)gym-ba.de).

Marharita Maliar (9b) mit ihrem neuen Fahrrad
Khwanit Hamad bekam das Fahrrad beim Schulfest übergeben