Technikkurs bei der Bulli-Challenge

Seit August nehmen die 20 Schülerinnen und Schüler des Technik-Informatik-Kurses der 10. Klasse mit der Hilfe von KEB an der Bulli-Challenge OWL teil.

Dafür erarbeiten Sie in den Einzelstunden des Differenzierungskurses die notwendigen theoretischen Grundlagen und programmieren den Minicomputer Arduino so, dass er am Ende das kleine VW T2 Bulli-Modell im Maßstab 1:14 steuert. Dazu gehört die Steuerung von LEDs, des Motors und des Servos zur Lenkung per Bluetooth über eine Handy-App.

In der Doppelstunde ist der Kurs auf dem Betriebsgelände von KEB und baut dort das Modell so um, dass es fahrbereit wird. Dazu gehört das Entfernen von Kunststoffteilen, das Zusammenlöten von elektrischen Bauteilen wie LEDs und das Entwerfen von neuen Bauteilen, die mit dem 3D-Drucker gedruckt werden. Damit der Bulli auch optisch den Gruppen gefällt, wird er außerdem nach Wunsch umgestaltet oder lackiert. Vor Ort werden die Schülerinnen und Schüler von den Auszubildenden und Studierenden bei KEB unterstützt.

Im November kommt es dann zum Wettbewerb, bei dem der Bulli ferngesteuert einen Parkour von Pilonen und Engstellen durchfahren muss. Der Wettbewerb findet zum zweiten Mal statt und hier findet sich ein Video der 1. Bulli-Challenge (Link zu Youtube). Veranstaltet wird die Bulli-Challenge vom BOW (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft - BOW e. V.)

Das "Gehirn" wird getestet

Es leuchtet!