Klimafasten: sparsam heizen!

„Wir brauchen die Kälte, um die Wärme genießen zu können.“ (Sprichwort)

Die zweite Woche des Klimafastens stand unter dem Motto: Sparsames Heizen.

Wieder ging es darum, eine Woche lang auszuprobieren, wo man im Alltag Heizenergie sparen kann. Fühlt man sich noch wohl, wenn man die Temperatur im Zimmer um 1 Grad gegenüber der gewohnten absenkt? Zuhause kann man Heizenergie sparen, indem man regelmäßig aber kurz lüftet, damit die Wände nicht auskühlen. Kniebeugen am offenen Fenster sorgen für innere Wärme.

Ein Kontrollgang durch's Haus deckte manche Schwachstelle auf, wenn etwa die Heizkörper nicht frei war oder eine Tür nicht richtig schloss. Kartoffeln garen schneller, wenn man sie vor dem Kochen längs halbiert. Und warmes Wasser kann man sparen, wenn man unter der Dusche ein Liedchen trällert, das 2 Minuten dauert, und damit die Duschzeit misst.

Ein häufiges Ergebnis der Experimente: Es ist nicht schwer, effektiv Heizenergie zu sparen. Manches kann leicht in den Alltag der Schülerinnen und Schüler übernommen werden.