Kinder denken anders!

Kategorie:Pädagogik

Jean Piaget veränderte den Blick auf das Kind, das früher als ein passiver Empfänger von Umweltreizen galt. Deswegen hat sich der EW-LK der Q1 intensiv mit seinen Lehren auseinander gesetzt.

Piaget machte deutlich, dass Kinder sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und dass die Erfahrung und Auseinandersetzung mit der Umwelt entscheidend für das kognitive Wachstum sind. So kam Piaget zu der Erkenntnis, dass Kinder eine ganz eigene, von der Logik der Erwachsenen völlig verschiedene Denkweise haben.

So lernten auch die Schülerinnen und Schüler der Q1 im EW-Leistungskurs das "magische Denken" kennen und beschäftigten sich mit allen Facetten der kognitiven Entwicklung nach Piaget. Dabei waren sie kreativ und gestalteten zur Abwechslung zu den vielen Texten, die sie sonst im Unterricht bekommen, eigene Erziehungsratgeber auf der Basis der erarbeiteten Theorieinhalte. 

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen“ – Jean Piaget