Briefmarkensammlung für Bethel

Keine Briefmarke in den Papierkorb

Bringt sie mit in die Schule, denn am Haupteingang steht rechts eine Sammelbox dafür. Diese Briefmarken werden für Bethel gesammelt.

Bethel kann alle Briefmarken gut gebrauchen: deutsche und ausländische, gestempelte und ungestempelte Marken, ganz gleich, ob auf Postkarten und Briefumschlägen oder ausgeschnitten. Beim Ausschneiden sollte ein Rand von einem Zentimeter gelassen werden, um die Marke nicht zu beschädigen.

Dadurch finden Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung in den Werkstätten. Die Marken werden ausgeschnitten, nach Ländern sortiert und dann für den Verkauf abgepackt. Briefmarkenfreunde erwerben die Wertzeichen zumeist als Kiloware. Im Angebot gibt es zum Beispiel die bunte Mischung aus aller Welt, aus Deutschland oder Motivsammlungen. Mit ein bisschen Glück findet der eine oder andere sogar einen Schatz unter den Marken.

Seit einigen Jahren macht das Gymnasium Barntrup bei dieser Sammlung mit, und nun war es wieder so weit: Genügend Briefmarken waren gesammelt worden für eine neue Sendung (großes Paket!), die Anfang der Woche an die Briefmarkenstelle in Bethel ging.

Vielen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler!