Ein Azubi bei KEB zeigt Schülern einen 3D-Druck

Übersicht über unsereBerufs- und Studienorientierung

Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler kein Selbstzweck, sondern soll sie bestmöglich auf das Erwachsenen- und damit Erwerbsleben nach der Schule vorbereiten. Deswegen spielt die Berufsorientierung mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Rolle in allen unterrichteten Fächern. Darüber hinaus unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen entsprechenden Angeboten, sowohl innerhalb des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) als auch darüber hinaus. Die konkreten Elemente der Berufsorientierung können sie unserem schulinternen Programm (PDF) entnehmen.

Film ab!

Die Produktion unseres Schulfilms ist gestartet

Im Rahmen der Berufsorientierung haben heute verschiedene Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis Q2 damit begonnen, einen Imagefilm für bzw. über die Schule zu drehen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit einem externen Anbieter, Road to Fame Productions, zusammen.

Mit der Unterstützung durch die Profis führen die Schülerinnen und Schüler Planung, Dreharbeiten und Schnitt des Videos selbst durch. Nachdem am Montag die Dreharbeiten kurzfristig "auf Eis lagen" ging es am Dienstag weiter. Mindestens zwei Kamerateams arbeiteten parallel, um den verlorenen Drehtag aufzuholen. Dabei wurden verschiedene Momente des lebendigen Schullebens am Gymnasium Barntrup eingefangen, etwa eine BigBand-Probe oder die Arbeit mit Tablets. Außerdem wurden verschiedene Gesichter der Schule vor die Kamera gebeten, so beispielsweise die SV.

Wir freuen uns gespannt auf die Ergebnisse!