(praktische)Philosophie

Ihr habt Freude am kritischen Denken? Dann seid ihr in der Praktischen Philosophie genau richtig! Hier sind eure alltäglichen Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebensbereichen der Ausgangspunkt unserer Diskussionen. Mit Hilfe dieser Diskussionen könnt ihr eigene Antworten auf klassische philosophische Fragen finden. Zusätzlich lernen wir die Ideen einiger Philosophinnen und Philosophen kennen und können kritisch überprüfen, wie tragbar diese Gedanken in unserer heutigen multikulturellen Gesellschaft sind. Das Fach kann euch dabei helfen, euer Leben in sozialer Verantwortung zu führen sowie begründete Wertmaßstäbe für moralisches Urteilen und Handeln zu entwickeln.

Philosophie in der Sek. II

„Selbst denken“ – so formulierte Immanuel Kant den Kern des Philosophierens. Der Mensch steht hierbei in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Scheinbare Selbstverständlichkeiten des menschlichen Handelns und Verhaltens werden durch die richtungsweisenden Fragen von Kant („Was kann ich wissen?“, „Was soll ich tun?“, „Was darf ich hoffen?“, „Was ist der Mensch?“) untersucht und diskutiert.

Damit wir jedoch nicht bloß „fabulieren“, setzen wir uns in der Philosophie immer auch mit Positionen und Antworten von Philosophinnen und Philosophen auseinander. Die intensive Textarbeit erfordert genaues Lesen und Nachvollziehen des Gedankenganges, die Anstrengung des Begriffs, genaues Argumentieren und sinnvolles Einordnen in übergeordnete Fragestellungen. In der Problemdiskussion könnt ihr spontan und kreativ denken und gleichzeitig lernt ihr genaues und begrifflich scharfes Argumentieren.

Was gibt es Neues?News aus der Philosophie

Philosophie

Ausgezeichnet philosophiert!

Beim "Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay 2022" wurden Essays von zwei unserer Schülerinnen gewürdigt.

Schule der Zukunft Philosophie

"Philosophisch kochen"?!?

Am Ende des vergangenen Schuljahres hat der Philosophiekurs 9 von Frau Willmann sich mit dem Thema: „Nachhaltig einkaufen und kochen“ beschäftigt.

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Klimafasten: Neues wachsen lassen!

Das Klima auf der Erde – das ist ein großes und schweres Thema. Manchmal fragt man sich: „Was kann ich da schon tun?“ In den letzten 5 Wochen haben…

Schule der Zukunft Religion Philosophie Erdkunde

Klimafasten: Urlaub in Lippe?!

In der 4.Woche der Aktion „Klimafasten“ ging es um Mobilität.

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Klimafasten: Vegetarische Ernährung

In dieser Woche ging es beim "Klimafasten" um die Auswirkungen eines zu hohen Fleischkonsums.

Schule der Zukunft Religion Philosophie

Klimafasten: sparsam heizen!

„Wir brauchen die Kälte, um die Wärme genießen zu können.“ (Sprichwort)

Die zweite Woche des Klimafastens stand unter dem Motto: Sparsames Heizen.

Schule der Zukunft Religion Philosophie

Verantwortung, Kreativität und Unterstützung in Corona-Zeiten

Trotz schwieriger Begleitumstände haben die Schülerinnen und Schüler der EF in diesem Schuljahr ein "Sozialpraktikum" absolviert.

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

In diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einer besonderen Aktion teil: dem Klimafasten. Dabei beschäftigen sie sich…

Philosophie

Wie frei ist unser Wille unter Alkoholeinfluss?!

"Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" spielt auch im Philosophieunterricht der Q1 eine Rolle.

Waldweg zum Friedhof
Philosophie

Praktische Philosophie auf dem Friedhof

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Sterben und Tod“ hat der Philosophiekurs der Klasse 9b gemeinsam mit Frau Willmann den Friedhof in Barntrup besucht.…

Philosophie

Begegnung mit Samuel Koch

Der Philosophiekurs der Q2 hat sich in der letzten Unterrichtsreihe mit der Frage nach dem gelingenden Leben beschäftigt und ist auch auf den Aspekt…