Waldweg zum Friedhof

Praktische Philosophie auf dem Friedhof

Kategorie:Philosophie

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Sterben und Tod“ hat der Philosophiekurs der Klasse 9b gemeinsam mit Frau Willmann den Friedhof in Barntrup besucht. Auf dem weit abgelegenen Grundstück im Wald wollten wir den Friedhof ein wenig genauer betrachten,...

Es gibt unterschiedliche Arten von Gräbern, wie z. B. Urnengräber oder Sarggräber. Manche sind große Familiengräber, andere Einzelgräber oder wieder andere ganz kleine Gräber für Kinder.

Die Gestaltung der Gräber ist immer unterschiedlich, manche Gräber sind voll mit Pflanzen, andere wiederum sind mit Steinen aufgefüllt. Zudem sind viele Gräber mit Figuren dekoriert, wobei häufig die typischen Symbole wie Kreuz, Engel und Rosen zu finden sind. Anhand der Gestaltung sowie der Inschriften auf den Grabsteinen, z. B. „Ruhe in Frieden“, haben wir uns mit der Frage nach dem Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft befasst.

Die Atmosphäre auf dem Friedhof hat jede/r von uns etwas anders empfunden, jedoch fanden die meisten den Friedhof idyllisch und ruhig und nicht wirklich traurig. Vielleicht war die Stimmung nicht traurig, weil man sich dort wohlfühlte.