Lesecafé der 6. Klassen

Kategorie:Deutsch

Auch in diesem Jahr fanden am 15.11.2023 der alljährliche Vorlesewettbewerb und das Lesecafé der 6. Klassen statt.

In der letzten Unterrichtsreihe des Deutschunterrichts haben sich die sechsten Klassen mit Jugendbüchern beschäftigt und zu diesen passende Lesekisten gestaltet. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe wurde auch das Vorlesen geübt und in jeder Klasse die beste Vorleserin oder der beste Vorleser ermittelt. Den Titel „Klassensieger*in“ konnten in diesem Jahr Lina Pieren (6a), Ida Begemann (6b), Oskar Nillesen (6c) und Luise Korona (6d) für sich beanspruchen.

Die vier Klassensieger traten im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der Schule gegeneinander an. Hierzu durften sie sich zunächst einen eigenen Text aus einem Jugendbuch aussuchen und mussten in einer zweiten Runde einen Fremdtext lesen. In diesem Jahr lasen die Antretenden aus „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vor.

Die Jury, die die schwierige Entscheidung zu treffen hatte, wer als Schulsieger*in für unsere Schule an der nächsten Runde teilnehmen darf, war in diesem Jahr hochkarätig besetzt: Bürgermeister Borris Ortmeier, Schulkioskbetreiberin Stephanie Fröbrich und Vorjahressiegerin Lilly Reuter beurteilten das Vorlesen.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, hatten die Schüler*innen Zeit ihren Eltern und den anderen Besuchern des Lesecafés ihre neuen Klassenräume zu zeigen und sich am Buffet zu bedienen. Bei Tee, Kaffee, Kuchen und weihnachtlichen Keksen wurden die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Lesekisten bewundert. Außerdem konnten alle Lesezeichen basteln, Mandalas gestalten und Gesellschaftsspiele spielen.

Zum gemeinsamen Abschluss kamen alle noch einmal in der Aula zusammen. Ida Begemann aus der Klasse 6b gewann den Vorlesewettbewerb und wird unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!