Gold für den Oberstufenchor

Der Oberstufenchor unserer Schule gewann beim Landeswettbewerb "Jugend singt" eine Goldmedaille.

Am vergangenen Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend singt" in Lüdenscheid statt. Dieser Wettbewerb, der vom nordrheinwestfälischen Chorverband ausgerichtet wurde, lädt alle jungen Chorsänger bis zu 26 Jahren ein. 999 Sänger aus NRW hatten sich angemeldet und dabei waren auch 16 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Barntrup mit ihrem Chorleiter Dirk Brödling.

Seit September bereiteten sich die jungen Sänger auf diesen Tag vor und erarbeiteten eine ebenso abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Darbietung: Mit einem polyphonen altfranzösischen Madrigal des 15. Jahrhunderts eröffneten sie ihr Programm, gefolgt von einer Vertonung des "Ave Maria" von Busto, einem zeitgenössischen spanischen Komponisten. Darauf wechselten sie in den pop-musikalischen Bereich: "Engel" von Rammstein sangen sie in einer Berarbeitung von Maybebob und beschlossen ihren ca. 15-minütigen Vortrag mit "Millionär" von den Prinzen in einem Chorarrangement.

Nach dem Wettbewerbsvorträgen nahm der Chor an einem Workshop der Gruppe "Maybebop" teil und erwartete mit Spannung die danach anstehende Entscheidung der Jury. Der Oberstufenchor konnte die Goldmedaille mit der zweithöchsten Punktzahl gewinnen und zählt damit zu den besten Schulchören in ganz NRW! Die Freude bei den Schülern und Chorleiter Dirk Brödling war riesig. Die harte wöchentliche Probenarbeit hat sich gelohnt. Eine Einladung, bei der Bundesgartenschau in Hemer zu singen, hat der Chor bereits erhalten.

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Nov 19 @09:20 - 10:55
Podiumsdiskussion "Industrie - was soll das?" (EF-Q2)
Di Nov 20 @14:00 - 16:00
Erprobungsstufenkonferenz 5. Klassen
Fr Nov 23
letzter Termin 1. Facharbeitsgespräch
Mo Nov 26 @08:00 - 12:00
SV-Workshop "Demokratielabor"
Mi Nov 28 @16:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Nov 29 @08:30 - 12:30
Eltern- und Schülerberatungstag

Datenschutzhinweis